Was ist ein Website-Redesign?

Inhaltsverzeichnis

Im Gegensatz zum Website-Relaunch ist ein sogenanntes Redesign der Website ein schnellerer Weg, um die eigene Website in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Aber was ist ein Redesign? Und inwiefern unterscheidet sich ein Redesign von einem Relaunch? Wir erklären die Fachbegriffe im Bereich “Website optimieren”.

Warum brauche ich ein Website-Redesign?

Die eigene Website ist das Fundament für alle Online-Marketing-Aktivitäten. Ob Google Ads oder Social Media Marketing. Nutzer sollen nach der Interaktion mit der Anzeige auf die eigene Website geleitet werden. Hier passiert die Magie und vor allem: die Conversion! Dafür ist eine conversion-optimierte und intelligente Website unerlässlich. 

Bei einer erfolgreichen Website geht es um viele verschiedene Faktoren. Einer der wichtigsten Faktoren ist sicherlich das Webdesign. Das Webdesign definiert das visuelle Erscheinungsbild und den Look & Feel der Website. Typische Fragen in der Designphase bei Website-Projekten sind beispielsweise: Wie soll meine Website wirken? Wie möchte ich mich darstellen? Was ist die Stimmung?

Wenn Ihre aktuelle Website nicht mehr zu Ihnen oder dem Unternehmen passt, ist es Zeit für ein Redesign. Hier wird das Webdesign aktualisiert, angepasst und optimiert. So können Sie potentielle Kunden oder Bewerber gezielter ansprechen und von sich und Ihren Angeboten überzeugen.

Checkliste, wann ein Website-Redesign nötig ist:

  • Fehlende Identifikation mit der eigenen Website
  • Das Corporate Design hat sich geändert
  • Es gibt ein neues Logo
  • Schwache Performance der bestehenden Website
  • Schnelle Ergebnisse ohne zu großen Aufwand

Was ist der Unterschied zwischen einem Redesign und einem Relaunch?

Das Website-Redesign ist quasi der kleine Bruder vom Relaunch. Im Gegensatz zum Relaunch wird beim Redesign der Inhalt nicht angepasst und verändert. Das hat mehrere Vorteile. 

Einerseits kann so ein Redesign deutlich schneller umgesetzt werden. Wenn nur das Design verbessert wird, müssen keine Inhalte neu strukturiert oder verschoben werden. Das spart nicht nur in der Konzeption, sondern auch in der Umsetzung viel Zeit. Andererseits reduziert sich logischerweise auch der Aufwand. Dementsprechend eignet sich ein Redesign vor allem bei Website-Projekten, die Budget-sensibel sind. 

Wir haben in unserem Blogbeitrag erklärt, wie ein typischer Website-Relaunch abläuft und worauf Sie bei Ihrem nächsten Relaunch unbedingt achten sollten.

Dennoch hat ein Website-Redesign direkt und unmittelbar einen großen Effekt. Der erste Eindruck gilt auch bei Webseiten. Hier können Sie mit einem neuen und modernen Webdesign fremde Nutzer in neue Interessenten verwandeln. 

Website-Redesign für WordPress

Wir unterstützen Sie als Webdesign Agentur gerne bei Ihrem nächsten Website-Redesign. Mit jahrelanger Erfahrung und viel Expertise beraten wir Sie in der Konzeption und Umsetzung als zuverlässiger Partner auf Augenhöhe. Sie sind unsicher, ob sich ein Redesign für Sie eignet? Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und wir vereinbaren einen kostenfreien Website-Check mit Ihnen. Das ist für Sie selbstverständlich unverbindlich.

Keine Lust mehr auf schlechte Websites oder fehlende Leads?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein kostenloses Erstgespräch! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Noch mehr lesen

INSIGHTS

Wir zeigen in diesem Beitrag, worauf es bei guten Websites für Immobilienmakler ankommt und welche Tipps unbedingt beachtet werden sollten.
Wir zeigen die wichtigsten Punkte für mehr Barrierefreiheit bei Websites und wie Sie diese umsetzen.
Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Website-Relaunch ein voller Erfolg wird und worauf Sie achten sollten.