Die eigene Website wird manchmal unterschätzt. Manche meinen, dass Google Ads oder Social Media Marketing wichtiger sei. Letztendlich aber ist die eigene Website das Sammelbecken für alle Interessenten, die über jene Plattformen generiert werden. Dementsprechend wichtig ist die Website sowohl für den Vertrieb oder die Kommunikation mit der Öffentlichkeit als auch für die Mitarbeitergewinnung. Wenn Ihre Website nicht mehr aktuell oder dem eigenen Anspruch entspricht, ist es Zeit für einen Website-Relaunch. Wir erklären, worauf es bei einem Website-Relaunch ankommt und wie Ihr Website-Relaunch zu einem echten Erfolg wird.
Wann ist es Zeit für einen Website-Relaunch?
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen, Shops oder Selbstständige einen Website-Relaunch machen möchten (oder müssen). Einer der wichtigsten Gründe ist sicherlich, wenn man die Website nicht mehr aktualisieren und anpassen kann. Ob aufgrund eines veralteten Systems oder CMS oder aufgrund von fehlenden Kenntnissen. Andererseits ist auch ein nicht responsives Design ein wichtiger Grund für einen Website-Relaunch. Eine nicht responsive Website wird nicht auf allen Geräten hinweg optimal dargestellt. Noch immer lassen sich (zu) viele Websites nicht auf dem Smartphone oder Tablet nutzen.
Die wichtigsten Kriterien für einen Website-Relaunch
Bei einem Website-Relaunch ist wie bei jedem größeren Projekt die Vorbereitung die halbe Miete. Mit einer ausführlichen und umfangreichen Feinkonzeption können die Anforderungen definiert werden und es entstehen langfristig weniger Probleme und plötzliche Unklarheiten. Logischerweise ist die Planung eines der wichtigsten Kriterien bei einem Website-Relaunch.
Während der Konzeption der neuen Website sollten Sie sich dann vor allem Antworten auf die folgenden Fragen überlegen:
Wen möchte ich mit meiner neuen Website erreichen?
Als Website-Agentur steht für uns jeweils der Nutzer und die Zielgruppe im Vordergrund. Sie sollten also genau überlegen, welche Personen Sie mit Ihrer neuen Website erreichen möchten. Ein Unternehmen, das vor allem auf Talente und Mitarbeiter angewiesen ist, hat bei einem Website-Relaunch andere Anforderungen als eine reine Vertriebs-Website. Überlegen Sie sich, welche Zielgruppe erreicht und überzeugt werden soll.
Welche Inhalte sollen auf meiner neuen Website gezeigt werden?
Eine zielgerichtete und erfolgreiche Website steht und fällt mit dem Content. Mit hochwertigen Inhalten können potentielle Kunden und zukünftige Mitarbeiter überzeugt oder Rankings bei Suchmaschinen wie Google verbessert werden. Prüfen Sie, ob bestehende Inhalte auf die neue Website migriert oder komplett neue Inhalte und Contentformate ergänzt werden sollen? Dabei sollten Sie selbstverständlich jederzeit an die eigene Zielgruppe denken und dementsprechend passende Inhalte priorisieren.
Wie soll meine neue Website aussehen?
Das Design ist ein weiterer wichtiger Baustein bei einem Website-Relaunch. Mit einem ansprechenden, modernen und responsiven Design können Ihre Inhalte bestmöglich dargestellt werden. Neben den Farbwelten und Formen beinhaltet das Webdesign allerdings auch das Layout. Mithilfe von Wireframes lässt sich das äußere Erscheinungsbild der neuen Website bereits in der Planung definieren. Suchen Sie Inspirationen und Beispiele von anderen Anbietern, die Ihnen gut und gar nicht gefallen. Dabei müssen diese Beispiele nicht zwingend aus der eigenen Branche stammen.
Welche Funktionen soll meine neue Website haben?
Neben Inhalten, Zielen und dem Layout sollte eine gute Website intelligent sein. Unter intelligenten Websites verstehen wir Websites, die intuitiv nutzbar sind. Sowohl von externen Nutzern als auch von internen Personen, die die Website pflegen. Mithilfe von interaktiven Funktionen können Sie die Erfahrung für Interessenten deutlich verbessern und optimieren. Aber auch dank (teil-)automatisierter Prozesse beim Einpflegen von neuen Inhalten lassen sich interne Prozesse effizienter und einfacher gestalten.
Professionelle Unterstützung bei Ihrem Website-Relaunch
Wenn Sie bei diesen Überlegungen unsicher sind, ist die Wahl einer guten Relaunch-Agentur die bessere Entscheidung. Profis helfen Ihnen bei der Konzeption und Planung Ihrer neuen Website. Mit einem Blick von außen können Website-Agenturen Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen beim Website-Relaunch zu treffen. Von der Konzeption bis zum Launch. SØREN, KIM & LUCAS unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen, Shops und Selbstständige bei Website-Relaunches. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über unseren Ansatz und Ihre Chancen mit einer hochwertigen Website zu erfahren.